Skip to main content

Jahrescheck Equipment 06.02.2017

Bei der SEG Übung am 06.02.2017 trafen wir uns mit unserem SEG Partner der Wasserwacht Unterföhring an unserer Station am Heimstettner See.

Auf der Tagesordnung stand der Jahrescheck des Wassernotfahrzeuges und des Anhängers inkl. Motorboot. Anhand von Checklisten wurde alles einmal ordentlich auf den Kopf gestellt. Die Materialien und Ausrüstungsgegenstände wurden nicht nur auf Funktion, Beschädigungen und Vollständigkeit überprüft, sondern auch auf die Einhaltung der Prüfintervalle geachtet.

Ganz nach dem Motto „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ müssen alle Ausrüstungsgegenstände jederzeit einsatzbereit sein, um im Notfall schnell ausrücken zu können. Dabei ist es auch wichtig, dass alles immer an der gleichen und vor allem richtigen Stelle verstaut ist.

Auch im Auto gibt es viele Kisten und Ausrüstungen, die es zu checken gilt
Überprüfung der einzelnen Equipmentkisten auf Vollständigkeit
Überprüfung der Seile auf Risse. Diese sichern im Ernstfall Taucher und Wasserretter im Wasser

Schreibe einen Kommentar