Unser See

Die Geschichte des Sees reicht zurück bis in das Jahr 1929.

Zu dieser Zeit wurden im Zuge des Reichsbahnbaus große Kiesmengen ausgehoben wodurch sich ein Baggersee gebildet hatte. Der Weg dorthin führte über die Bahngleise an einem Bahnwärterhäuschen vorbei, in dem die Familie Velasko lebte. Der Spitzname des Bahnwärters war „Vitschi“ und deshalb nannten viele Besucher ihren See „Vitschi“ oder „Fidschi“.

Ein „offizieller“ Badebetrieb war allerdings erst ab dem 1931 unter der strengen Reglementierung durch ortspolizeiliche Vorschriften erlaubt.

Über lange Jahre hinweg befand sich der See in seinem Urzustand.
Dass aus dem Baggersee ein heute stattliches Naherholungsgebiet mit 11,1 Hektar Wasserfläche, 6,9 Hektar Liegewiesen und rund 1,6 Kilometern ausgebautem Ufer geworden ist, verdanken die Bürger in erster Linie dem Gärtnermeister aus Oberndorf Franz May.
In den Jahren 1958 und 1959 begann Franz May zusammen mit dem Gartenbauverein Feldkirchen damit, den See auszubauen.
Dank der Unterstützung der angrenzenden Gemeinden, des Landkreises, einer Pioniereinheit der Bundeswehr sowie durch zahlreiche Spenden, konnte Anfang April 1959 der erste Baum gepflanzt werden. Aufgrund des U-Bahn-Baues wurde Ende der 60er Jahre ein Teil des Sees zugeschüttet und neu angelegt.

Am 10 Juli 1970 wurde das Erholungsgebiet „Heimstettener See“ von Landrat Dr. Gillessen neu eröffnet.
Gespeist wird der See von Grundwasser, das an der Südseite einfließt. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 4 Meter. Die tiefste Stelle misst 12,5 Meter.
Die Wasserqualität wird permanent geprüft und ist sehr gut.
Liegeflächen aus (überwiegend) Wiese und Steinen gibt es rund um den See an der etwa 1,6 Kilometer langen Uferpromenade. Ein Mix aus Bäumen und Sträuchern bietet auch schattige Plätzchen.

Einrichtungen am See:
1 Wasserwacht-Rettungsstation
1 Gaststätte
1 Kiosk
1 Spielplatz
2 Toilettenhäuschen
2 Parkplätze für insgesamt 1.100 PKW (Tagesgebühr: 2 €)

Während der Badesaison, vom 1. Mai bis zum 30. September, ist das Mitbringen von Tieren verboten. Außerhalb der Badesaison müssen Hunde angeleint werden.

In den Wintermonaten ist das Betreten der Eisfläche untersagt.

Grillzone Heimstettner See: